AUSRÜSTUNG

Die Ausrüstung

Im Außendienst bediene ich mich eines zeitgemäßen Instrumentariums wie Leica Totalstationen, Digitalnivellier, GPS-Ausrüstungen und Feldrechner. Im Innendienst setze ich neben den Standardeinrichtungen auf ein Windows-Netzwerk in Verbindung mit der Software GEOgraf und AutoCAD. Bilddokumentationen erzeuge ich mit einer hochwertigen GPS-Digitalkamera, auf Wunsch auch mit Geodaten.

Ich bin mit meiner Ausstattung in der Lage, alle Anforderungen der hoheitlichen und der Ingenieurvermessung hochwertig zu erfüllen.
Die Standardausrüstung in der Tachymetrie ist der Leica Viva TS15. Die integrierte moderne Bildverarbeitung macht die schnellste Totalstation noch flexibler. Das äußerst genaue, kontinuierliche Winkelmesssystem liefert laufend horizontale und vertikale Teilkreisablesungen, die automatisch durch einen zentralen Zweiachskompensator korrigiert werden. Der koaxiale EDM verwendet einen Infrarot-Laser, verfügt über zahlreiche Messmodi und misst auf Prismen und Reflexfolie. Mit nur einem Prisma sind Reichweiten bis 3500 m möglich. Die Genauigkeit beträgt 1 mm + 1.5 ppm. Anzeigeauflösung: 0.1 mm.
Bei der GPS-Vermessung setze ich auf das kabellose Leica Viva GS08plus. Mit SAPOS-Korrekturdaten und dem Empfang des amerikanischen GPS, dem russischen GLONAS und künftig dem EU-System GALLILEO stehen immer ausreichend Sender zu Verfügung. Das Instrument hat einen Innovations-Award bei der Neuauflage gewonnen und liefert in kontinuierlier Qualität 3-D-Daten zu allen Tageszeiten und (fast) Wetterunabhängig.
Für präzise Höhenvermessungen und geometrische Nivellements setze ich auf den Sprinter 250M von Leica. Die optische Ablesung auf dem Bar-Code einer Nivellierlatte erlaubt Messungen im Genauigkeitsbereich von 1/10mm, was für die allermeisten Anwendungen völlig ausreicht. Die Herstellerangabe für einen Kilometerdoppelnivellement bei optimaler Bedingung liegt bei 0,7mm.
Alle Instrumente stehen mehrfach zu Verfügung. Der Instrumentenpark des Büros wird zudem durch DISTO-Handlaser, LEICA 1200 GPS, LEICA TPS 1203 und 1103 sowie weiteren Instrumenten ergänzt.

Share by: